Der Red-Flag-Award soll beschämen. Er benennt Inhalte, die nicht zur seriösen Finanzbildung beitragen und Verbraucher schädigen. Zum Beispiel, weil sie Verbraucher täuschen oder in die Irre führen, unvorteilhafte Produkte bzw. Strategien empfehlen oder zu riskanten, unüberlegten Entscheidungen verleiten.
Der Red-Flag-Award deckt zudem besonders problematische Beispiele oder Geschäftsmodelle auf, die sich als seriöse Finanzbildung tarnen, aber in Wahrheit Verbrauchern schaden (“Wolf-im-Schafspelz-Effekt”).
Damit schafft der Red-Flag-Award ein Bewusstsein dafür, wie wichtig Ethik, Transparenz und Verantwortung in der Finanzbildung sind.
Machen Sie mit!
Wem gehört Ihres Erachtens nach dieser Anti-Preis verliehen? Schreiben Sie Ihren Vorschlag an orga@red-flag-award.de – erläutern Sie kurz, warum Sie die Person oder Organisation nominieren und geben Sie einen Weblink an, damit wir uns das ansehen können.